Stadtarchiv SchwandorfStadtarchiv Schwandorf Stadtarchiv
Schwandorf
Impressum | Admin


Startseite
Bestände
Archivgeschichte
Publikationen
Downloads
Schriftgröße:  größere Schrift

Bestände





Stadt Schwandorf

Ehemalige Gemeinden

Nachlässe und Abgaben

Sammlungsgut

Zeitungen

Gesetzessammlungen

Bibliothek

Digitale Bibliothek

Recherche

Zeitungen



Schwandorf zählte im Jahre 1865 rund 2.400 Einwohner. Seit 1859 ist die Stadt an das Eisenbahnnetz angeschlossen, was auch maßgeblich zum stetigen Wachstum der Kommune beitrug.
Herr Georg Meiller erhielt am 26. November 1864 die Konzession als Buchdrucker in Schwandorf. Am 1. Januar 1865 erschien zum ersten Male eine Schwandorfer Tageszeitung als "Bote durch das Naabthal" und "Tagblatt für Schwandorf und Umgegend".
Das Stadtarchiv Schwandorf archiviert täglich die Ausgaben der beiden jetzt noch erscheinenden Tageszeitungen - "Der Neue Tag" und "Mittelbayerische Zeitung". Im Laufe der Jahre hat sich so ein recht imposanter Bestand an gebundenen Tageszeitungen ab 1908, mit einigen Lücken der 1940er Jahre, angesammelt.
Insgesamt verfügt das Stadtarchiv über ca. 1.200 Zeitungsbände (werden zur Zeit erschlossen).
Jedoch nicht nur gebundene Tageszeitungen, sondern auch Einzelausgaben können im Besucherraum des Stadtarchivs eingesehen werden.


Inhaltsverzeichnis
Einzelausgaben


(PDF; 22 KB)

Inhaltsverzeichnis
Zeitungen gebunden


(PDF; 110 KB)
Es war lange Jahre üblich, Bekanntmachungen und amtliche Mitteilungen der Stadtverwaltung ortsüblich in den Tageszeitungen bekannt zu machen. Zur Dokumentation legte man damals die Originalzeitung, in welcher die Bekanntmachung abgedruckt war, in den städtischen Akten ab.
Durch diesen Umstand ist es nun möglich, auch Zeitungen - nicht nur Schwandorfer Ausgaben - vor 1908 einzusehen. Die beiden Verzeichnisse über die vorhandenen Zeitungsbestände sollen den Geschichtsinteressierten bei der gezielten Auswahl der gewünschten Ausgabe behilflich sein.
Gerne werden auch auf Wunsch, wenn der Erhaltungszustand dies zulässt, so genannte "Geburtstagszeitungen" gegen Entgelt gescannt und ausgedruckt, dies ist sowohl in Farbe als auch in Schwarz/Weiß möglich.

(^top)



Homepage Stadt Schwandorf:





Große Kreisstadt Schwandorf - StadtarchivGroße Kreisstadt Schwandorf - Stadtarchiv
Stadtarchiv
Schwandorf

Stadtbibliothek SchwandorfStadtbibliothek Schwandorf
Stadtbibliothek
Schwandorf




Stadtarchiv Schwandorf   ·   Spitalgarten 1
92421 Schwandorf
  ·   Telefon:
FAX:
+49 (0) 9431 - 45 254
+49 (0) 9431 - 45 100
  ·   E-Mail:
stadtarchiv@schwandorf.de

© 2010 Stadt Schwandorf