Konrad-Max-Kunz-Tage SchwandorfKonrad-Max-Kunz-Tage Schwandorf Konrad-Max-
Kunz-Tage
Schwandorf 2024
Impressum | Datenschutz | Admin


Startseite
Philosophie
Programm 2015
Über Kunz
Pressespiegel
Downloads
Links
Schriftgröße:  größere Schrift

Aktuelles



Alle aktuellen Meldungen

22.03.2011:
Zu den Konrad-Max-Kunz-Tagen 2011

Gott mit uns, dem Bayernvolke!
Die Konrad-Max-Kunz-Tage als Bürgerfestival

Konrad Max Kunz hat sich als zutiefst bürgerlicher Komponist verstanden. Das findet nicht nur in der von ihm geschaffenen Bayernhymne, deren 150. Geburtstag wir im vergangenen Jahr feiern konnten, seinen Ausdruck, sondern zeigt sich auch in seinem gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Engagement. Kunz hatte schon damals die berühmte "Zivilgesellschaft" im Sinn, wohl wissend, dass diese Zivilgesellschaft Menschen braucht, die bereit sind, auch etwas für sie zu tun.

Im "Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011" gehen wir deshalb mit den Konrad-Max-Kunz-Tagen erneut als Bürgerfestival an den Start. Es sind zuallererst Menschen aus dem Landkreis Schwandorf, die dieses Festival machen und mit Leben füllen, Leute wie du und ich eben, die zum Teil viele Monate an Probenarbeit investiert haben, um in vielfacher Hinsicht ein Niveau zu erreichen, das selbst hohen Ansprüchen genügt.

Wie schon bei der überaus erfolgreichen Erstauflage im vergangenen Jahr, die bayernweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat, wollen wir auch heuer wieder ganz unterschiedliche Aspekte des Menschen und Musikers Konrad Max Kunz beleuchten. Seine Verbundenheit zur bayerischen Heimat etwa. Sein sehr frühes Eintreten für die in Vergessenheit geratene Musik von Georg Friedrich Händel. Sein Faible für den musikalischen Nachwuchs. Und abermals auch seine Arbeit innerhalb der Chorbewegung des 19. Jahrhunderts.

Für all das soll erneut gelten, was die Bayerische Staatsministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten zur Eröffnung der Kunz-Tage im vergangenen Jahr gesagt hat: "Bewusst stellt sich diese Veranstaltung in die freiheitlich-demokratische Tradition der Chor- und Sängerbewegung des 19. Jahrhunderts, in der Kunz eine wichtige Rolle spielte: Ganz nach dem Vorbild des großen Sohnes der Stadt wollen die Konrad-Max-Kunz-Tage ein Bürgerfestival sein, das einen wichtigen Beitrag zur Kultur- und Landesgeschichte Bayerns leistet. Frei nach der Devise 'Bürger machen dieses Fest - für sich selbst, für Ihre Mitbürger, für Gäste und Touristen' haben die Schwandorfer ein Programm auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann."





Homepage Stadt Schwandorf:





Große Kreisstadt Schwandorf - StadtarchivGroße Kreisstadt Schwandorf - Stadtarchiv
Stadtarchiv
Schwandorf




Große Kreisstadt Schwandorf   ·   Spitalgarten 1
92421 Schwandorf
  ·   Telefon:
FAX:
+49 (0) 9431 - 450
+49 (0) 9431 - 45100
  ·   E-Mail:
Web:
info@schwandorf.de
www.schwandorf.de

© 2010 Stadt Schwandorf