Oberpfälzer KünstlerhausOberpfälzer Künstlerhaus SchwandorfOberpfälzer Künstlerhaus Oberpfälzer
Künstlerhaus I + II
Schwandorf-Fronberg
Impressum | Datenschutz | Admin


Startseite
Haus I
Ausstellungen
Internationales Künstlerhaus
Förderverein
Anfahrt
Pressespiegel
Programm/Downloads
Links
Schriftgröße:  größere Schrift

Newsarchiv



Alle aktuellen Meldungen

31.07.2016:
Letzter Ausstellungstag Thomas Dworzak und Christian Schnurer

Am kommenden Sonntag, den 31. Juli, findet der letzte Ausstellungstag von „THOMAS DWORZAK KAVKAZ und CHRISTIAN SCHNURER OSTEXPORT“ im Oberpfälzer Künstlerhaus statt. Denjenigen, die sich die Ausstellung in der Kebbel Villa noch anschauen möchten, bietet sich am nächsten Sonntag, von 11 bis 17 Uhr letztmalig die Gelegenheit!

Das Oberpfälzer Künstlerhaus zeigt Arbeiten von Thomas Dworzak, der 1972 in Kötzting geboren wurde und mittlerweile in Paris wohnt. In der Zeit von 1993 bis 1998, während des ersten Tschetschenienkrieges, lebte er im Kaukasus, der Gebirgsregion auf den Territorien von Russland, Georgien, Armenien und Aserbaidschan. Dworzak fotografierte in den Kriegsgebieten Tschetschenien, Berg Karabach, Abchasien und Georgien den Alltag zwischen Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. Aber er zeigt ebenso den unbändigen Lebenswillen und die Lebenslust der Menschen dort. Seit dem Jahr 2000 ist Thomas Dworzak Fotograf für Magnum und seit 2004 Vollmitglied bei Magnum Photos.

Außerdem sind im Erdgeschoss des Künstlerhauses Arbeiten sowie ein Trabant von Christian Schnurer zu sehen. Der Künstler Christian Schnurer wurde 1971 in Schwandorf und lebt jetzt in München. Er reiste 2015 von München nach Kiew. Mit einem Trabant (Bj. 1985), auf dem der Abwurftank eines russischen Kampfjets montiert war, fuhr er drei Wochen über Europas Grenzen. Schnurers Ziel war es, „die neu erreichten Barrieren an den Grenzen Europas zu überqueren und mit dem Mittel der künstlerischen Aktion brennende Fragen zu Nationalismus und Imperialismus, Militär und Kapital, Freiheitsliebe und Heimatschutz zu stellen.“ Unterwegs lud er Künstlerkollegen, Kuratoren und Zufallsbekanntschaften dazu ein, ihn ein Stück zu begleiten und über die aktuelle Lage ihrer Heimat zu berichten.

Foto: Exportweltmeister vor „Mutter Heimat“, Kiew, 130 x 90 cm, 2015





Homepage Stadt Schwandorf:





Große Kreisstadt Schwandorf - StadtarchivGroße Kreisstadt Schwandorf - Stadtarchiv
Stadtarchiv
Schwandorf




Oberpfälzer Künstlerhaus   ·   Fronberger Str. 31
92421 Schwandorf
  ·   Telefon:
FAX:
+49 (0) 9431 - 9716
+49 (0) 9431 - 96311
  ·   E-Mail:
opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de

© 2010 Stadt Schwandorf