Oberpfälzer KünstlerhausOberpfälzer Künstlerhaus SchwandorfOberpfälzer Künstlerhaus Oberpfälzer
Künstlerhaus I + II
Schwandorf-Fronberg
Impressum | Datenschutz | Admin


Startseite
Haus I
Ausstellungen
Internationales Künstlerhaus
Förderverein
Anfahrt
Pressespiegel
Programm/Downloads
Links
Schriftgröße:  größere Schrift

Newsarchiv



Alle aktuellen Meldungen

26.06.2016:
Filmvorführung - Christian Schnurer

FILMVORFÃœHRUNG!

„Ostexport – Unterwegs mit dem Exportweltmeister“

Ein Film von Lorenz Kloska, 60 Min, 2016

So, 26.06.2016, 16 Uhr

Zur aktuellen Ausstellung (THOMAS DWORZAK Kavkaz // CHRISTIAN SCHNURER Ostexport) zeigt das Oberpfälzer Künstlerhaus: „Ostexport – Unterwegs mit dem Exportweltmeister“. Der Filmemacher Lorenz Kloska hat den Künstler Christian Schnurer auf seiner Reise in die Ukraine begleitet. Der Künstler startete sein Expeditionsprojekt von München nach Osteuropa im Oktober 2015, Endpunkt war die sozialistische Monumentalstatue „Mutter Heimat“ in Kiew. Die Route führte über Wien, Bratislava und Budapest.

Kernstück der Aktion ist die Skulptur „Exportweltmeister“, ein Trabant 601 S Baujahr 1985 mit dem Abwurftank eines Russischen Kampfjets als Dachlast. Der Künstler verpackte und verzollte den Tank als Kunstwerk und transportiert ihn auf dem Dachgepäckträger. Dabei suchte er herausragende Orte der nationalen Identität und installierte dort seine Skulptur vor historischer Kulisse.

„Ostexport“ versetzt uns zurück in die Zeit des kalten Krieges, deren zerstörerische Logik wieder modern wird. Christian Schnurer zeigt die Unzulänglichkeit von Konfliktlösungsmechanismen gegenüber martialischen Drohgebärden, die von wirtschaftlichen Interessen befeuert werden. Der „Exportweltmeister“ ist ein Persiflage auf die schizophrene Rolle Deutschlands als führende Wirtschaftsmacht und Waffenexporteur - oberflächlich wenig militaristisch, im Kern ein diskreter Kriegsgewinnler.

Der Künstler Christian Schnurer ist zur Vorführung anwesend.

Der Eintritt ist frei.

 

Foto: Exportweltmeister vor „Mutter Heimat“, Kiew, 130 x 90 cm, 2015

 

 





Homepage Stadt Schwandorf:





Große Kreisstadt Schwandorf - StadtarchivGroße Kreisstadt Schwandorf - Stadtarchiv
Stadtarchiv
Schwandorf




Oberpfälzer Künstlerhaus   ·   Fronberger Str. 31
92421 Schwandorf
  ·   Telefon:
FAX:
+49 (0) 9431 - 9716
+49 (0) 9431 - 96311
  ·   E-Mail:
opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de

© 2010 Stadt Schwandorf