Oberpfälzer KünstlerhausOberpfälzer Künstlerhaus SchwandorfOberpfälzer Künstlerhaus Oberpfälzer
Künstlerhaus I + II
Schwandorf-Fronberg
Impressum | Datenschutz | Admin


Startseite
Haus I
Ausstellungen
Internationales Künstlerhaus
Förderverein
Anfahrt
Pressespiegel
Programm/Downloads
Links
Schriftgröße:  größere Schrift

Newsarchiv



Alle aktuellen Meldungen

29.03.2016:
Kunst und Philisophie mit Dr. Hein

Dienstag, 29.03.2016, 20 Uhr

Kant und der deutsche Idealismus

Vortrag und Gespräch mit Dr. Helmut Hein

 

Nie zuvor und danach war Philosophie so spannend und einflussreich wie in den Jahren vor, während und nach der Französischen Revolution. Kant revolutionierte mit seinen drei großen "Kritiken" Erkenntnistheorie, Ethik und Ästhetik. Seine Schüler radikalisierten seine großen Innovationen: Hegel prägte mit seiner evolutionären Geschichtsphilosophie das politische Selbstverständnis, Fichte sah im handelnden Menschen eine weltverändernde Kraft und entwarf mit dem "Geschlossenen Handelsstaat" eine soziale Utopie mit unverkennbar totalitären Zügen. Und Schelling ? Er war der Jüngste, aber auch der Rätselhafteste und der mit der vielleicht größten Zukunfts-Potenz.

 




Homepage Stadt Schwandorf:





Große Kreisstadt Schwandorf - StadtarchivGroße Kreisstadt Schwandorf - Stadtarchiv
Stadtarchiv
Schwandorf




Oberpfälzer Künstlerhaus   ·   Fronberger Str. 31
92421 Schwandorf
  ·   Telefon:
FAX:
+49 (0) 9431 - 9716
+49 (0) 9431 - 96311
  ·   E-Mail:
opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de

© 2010 Stadt Schwandorf