Oberpfälzer KünstlerhausOberpfälzer Künstlerhaus SchwandorfOberpfälzer Künstlerhaus Oberpfälzer
Künstlerhaus I + II
Schwandorf-Fronberg
Impressum | Datenschutz | Admin


Startseite
Haus I
Ausstellungen
Internationales Künstlerhaus
Förderverein
Anfahrt
Pressespiegel
Programm/Downloads
Links
Schriftgröße:  größere Schrift

Newsarchiv



Alle aktuellen Meldungen

16.04.2015:
Autorenlesung mit Andrej Kurkow

Do, 16.04.2015, 20 Uhr

Autorenlesung

Andrej Kurkow

"Jimi Hendrix live in Lemberg"

"Ukrainisches Tagebuch-Aufzeichnungen aus dem Herzen des Protests"

Jimi Hendrix war in der Sowjetunion verboten, aber für die unliebsamen Hippies in Lemberg war eine Kultfigur! Für "Jimi Hendrix live in Lemberg" (Diogenes) nimmt uns der für seinen skurrilen Humor geschätzte Autor mit hinter den Eisernen Vorhang: auch hier hatte Jimi Hendrix Fans!

"Ironische Leichtfüßigkeit, schwarzer Humor und ein Sinn für den Pragmatismus der einfachen Leute, wenn sie durch schwierige Zeiten gehen müssen, das waren immer die Kennzeichen der Prosa von Andrej Kurkow".     Gregor Ziolkowski/Deutschlandradio Kultur

Andrej Kurkow, wurde 1961 in St. Petersburg (Leningrad) geboren, ist in der Ukraine aufgewachsen und lebt in Kiew, unweit des Maidan. Er spricht acht Sprachen, war bereits Zeitungsredakteur, Kameramann, Gefängniswärter und Drehbuchautor, ist heute Schriftsteller und arbeitet freiberuflich für Fernsehen und Radio. Sein Werk umfasst Erzählungen, Drehbücher, Romane und Kinderbücher. Kurkows Roman "Picknick auf dem Eis" (1999) wurde ein Welterfolg. Regelmäßig kommentiert er für internationale Medien wie The New York Times und The Guardian die politische Lage in der Ukraine. Als Kenner des ukrainischen und russischen Zeitgeschehens ist er einer der gefragtesten und feinsinnigsten Experten.

Eintritt: 10,- / ermäßigt 8,- Euro

Kartenreservierung unter 09431/9716

 

Foto: Regine Mosimann / © Diogenes Verlag





Homepage Stadt Schwandorf:





Große Kreisstadt Schwandorf - StadtarchivGroße Kreisstadt Schwandorf - Stadtarchiv
Stadtarchiv
Schwandorf




Oberpfälzer Künstlerhaus   ·   Fronberger Str. 31
92421 Schwandorf
  ·   Telefon:
FAX:
+49 (0) 9431 - 9716
+49 (0) 9431 - 96311
  ·   E-Mail:
opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de

© 2010 Stadt Schwandorf