Oberpfälzer KünstlerhausOberpfälzer Künstlerhaus SchwandorfOberpfälzer Künstlerhaus Oberpfälzer
Künstlerhaus I + II
Schwandorf-Fronberg
Impressum | Datenschutz | Admin


Startseite
Haus I
Ausstellungen
Internationales Künstlerhaus
Förderverein
Anfahrt
Pressespiegel
Programm/Downloads
Links
Schriftgröße:  größere Schrift

Newsarchiv



Alle aktuellen Meldungen

24.10.2014:
Gebrüder Teichmann & Leopold Hurt

Stummfilm mit Live Electronic und Zither

Gebrüder Teichmann & Leopold Hurt

Die Abenteuer des Prinzen Achmed

Regie und Buch: Lotte Reiniger, D 1923-1926, 66 Minuten, FSK 0, s/w und Farbe, nach Motiven des orientalischen Märchens 1001 Nacht

Die gebürtigen Regensburger "Gebrüder Teichmann" und Leopold Hurt präsentieren im Rahmen der Ausstellung ihre LIVE Kompositionen zu Lotte Reinigers Scherenschnittfilm "Die Abenteuer des Prinzen Achmed". Die Gebrüder Teichmann, international bekannt als DJs und Produzenten, betreiben seit 1999 ihr eigenes Label (festplatten records) und sind weltweit als Botschafter der innovativen deutschen Elektro-Musikkultur unterwegs. 2002 wurden sie mit dem Kulturpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet.

Leopold Hurt erhielt u.a. Aufenthaltsstipendien in Paris und Bamberg, zahlreiche Kompositionspreise und 2010 den Kunstpreis der Regensburger Kulturstiftung REWAG. Als Instrumentalist ist er in diversen Orchestern engagiert (u.a. Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Orchestra die Roma) und außerdem in verschiedenen Ensembles für zeitgenössische Musik aktiv.

Der Film "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" wurde aus knapp 100.000 Einzelbildern zusammengestellt und von Reinigers Lebens- und Arbeitspartner Carl Koch fotografiert. Er entstand auch unter Mitwirkung von der Avantgartkünstler Berthold Bartosch (1893 - 1968) und Walter Ruttmann (1887 - 1941) und ist das Resultat einer dreijährigen Kleinstarbeit. "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" zählt zu den wichtigsten 100 Filmen der deutschen Filmgeschichte.

Kartenreservierung möglich unter

09431/9716

Eintritt: 12,-- € / ermäßigt 8,-- €






Homepage Stadt Schwandorf:





Große Kreisstadt Schwandorf - StadtarchivGroße Kreisstadt Schwandorf - Stadtarchiv
Stadtarchiv
Schwandorf




Oberpfälzer Künstlerhaus   ·   Fronberger Str. 31
92421 Schwandorf
  ·   Telefon:
FAX:
+49 (0) 9431 - 9716
+49 (0) 9431 - 96311
  ·   E-Mail:
opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de

© 2010 Stadt Schwandorf