Oberpfälzer KünstlerhausOberpfälzer Künstlerhaus SchwandorfOberpfälzer Künstlerhaus Oberpfälzer
Künstlerhaus I + II
Schwandorf-Fronberg
Impressum | Datenschutz | Admin


Startseite
Haus I
Ausstellungen
Internationales Künstlerhaus
Förderverein
Anfahrt
Pressespiegel
Programm/Downloads
Links
Schriftgröße:  größere Schrift

Newsarchiv



Alle aktuellen Meldungen

13.10.2013:
Matinee und Tag der Offenen Studios im Internationalen Künstlerhaus

Matinee

Bianca Breitfeld – Violoncello     Stefanie Schumacher – Akkordeon

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:00 Uhr

„Himmel und Erde“

mit Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Paul Engel, Viera Janárčeková und Arash Safaian

In Zusammenarbeit mit dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia, Bamberg

Bianca Breitfeld - Violoncello

geboren in Heidelberg, erhielt ihren ersten Cellounterricht im Alter von 7 Jahren. Noch während der Schulzeit bereits Jungstudentin an der Musikhochschule in Mannheim, studierte sie anschließend bei Prof. Michael Flaksman und später an der Musikhochschule in Frankfurt am Main bei Prof. Daniel-Robert Graf, wo Bianca Breitfeld mit dem Konzertexamen abschloss.

Sie erhielt Preise bei diversen Kammermusikwettbewerben und rundete ihre Studien durch zahlreiche Meisterkurse u. a. bei Daniel Shafran, Hans-Christian Schweiker und Frans Helmerson ab. Weitere wichtige Impulse erhielt sie durch Roman Nodel, Denes Zsigmondy, Paul Dan und Rainer Hoffmann.

Bianca Breitfeld spielt als Solistin und Kammermusikerin in verschiedenen Ensembles wie im Genesistrio, Trio Dounia, Ensemble Zeitsprung, Kreisler-Quintett und den Frankfurter Kammersolisten und widmet sich gerne verschiedenen Zeit– und Stilepochen. Sie blickt auf Auftritte bei den Internationalen Maifestspielen in Wiesbaden, bei den „Bachtagen“ in Wien, beim „Festival Internacional de Musica Camera“ (Venezuela), dem „Euro-Nippon-Festival“ (Belgien) und den „Tage für neue Musik, Darmstadt“ zurück. Sie ist langjähriges Mitglied der Heidelberger Sinfoniker, des Mannheimer Mozartorchesters und wirkte außerdem bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Frankfurter Opern- und Museumsorchester und als Solocellistin bei der Jungen Deutschen Philharmonie mit.

 

Stefanie Schumacher - Akkordeon

geboren 1976 in Müllheim bei Freiburg gilt sie als gefühlsstarke Interpretin auf dem Akkordeon, was ihre facettenreiche Konzert- und Bühnentätigkeit auszeichnet. Sie zählt zur jüngeren Generation der Akkordeonisten, die sich mit Leidenschaft dem zeitgenössischen Schaffen für ihr Instrument widmen. Zahlreiche Komponisten schrieben für Stefanie Schumacher und im Dialog mit ihr Solowerke, Kammermusik wie auch Orchesterparts. Die kammermusikalischen Projekte Stefanie Schumachers setzen zeitgenössisches Musikschaffen in Zusammenhang zu transkribierten Werken älterer Epochen und zeigen damit jedes Werk in seinem größeren Kontext – so zu hören beim „Kultursommer Nordhessen“, den „Niedersächsischen Musiktagen“ und dem „Schwarzwald Musikfestival“.

Regelmäßige Auftritte mit großen Klangkörpern wie den Münchner Symphonikern, dem Staatstheater am Gärtnerplatz, Kammerkonzerte mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker und des BR Symphonieorchesters sowie internationale Konzertreisen nach Österreich, Frankreich, Spanien, Griechenland, Vietnam, Brasilien und in die USA geben ihr ebenso wie ihre Aufführungen mit dem Ensemble Zeitsprung immer wieder neue Impulse für ihre Arbeit mit dem Akkordeon.

Stefanie Schumacher studierte Akkordeon und Klavier am Richard-Strauss-Konservatorium München, vertiefte ihre Akkordeon-Kenntnisse bei Teodoro Anzellotti und schloss mit dem Konzertdiplom der Hochschule der Künste Bern ab. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse u. a. bei Hugo Noth, Stefan Hussong und Friedrich Lips.

Auszeichnungen

2012 Bayerischer Kunstförderpreis
2009 Musikstipendium der Stadt München
2003-2006 Stipendiatin bei der Yehudi Menuhin-Förderung „Live Music Now“

 

Tag der Offenen Studios im Internationalen Künstlerhaus 

Im Anschluss an das Konzert öffnen unsere Gastkünstler ab 12:30 Uhr im Internationalen Künstlerhaus ihre Studios für Besucher und geben Einblick in ihre Arbeit.

Jitka Nesnidalova, Bildende Künstlerin, Prag, Tschechien   

Roman Trabura, Bildender Künstler, Prag, Tschechien               

Luc Chery, Bildender Künstler, Bordeaux, Frankreich

Wir laden Sie und Ihre Freunde herzlich ein, die drei Künstler und Ihre Arbeiten kennzulernen.

 

 

Oberpfälzer Künstlerhaus

Fronberger Str. 31

92421 Schwandorf

Telefon 0049 (0) 9431 9716





Homepage Stadt Schwandorf:





Große Kreisstadt Schwandorf - StadtarchivGroße Kreisstadt Schwandorf - Stadtarchiv
Stadtarchiv
Schwandorf




Oberpfälzer Künstlerhaus   ·   Fronberger Str. 31
92421 Schwandorf
  ·   Telefon:
FAX:
+49 (0) 9431 - 9716
+49 (0) 9431 - 96311
  ·   E-Mail:
opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de

© 2010 Stadt Schwandorf