Oberpfälzer KünstlerhausOberpfälzer Künstlerhaus SchwandorfOberpfälzer Künstlerhaus Oberpfälzer
Künstlerhaus I + II
Schwandorf-Fronberg
Impressum | Datenschutz | Admin


Startseite
Haus I
Ausstellungen
Internationales Künstlerhaus
Förderverein
Anfahrt
Pressespiegel
Programm/Downloads
Links
Schriftgröße:  größere Schrift

Gastkünstler im Internationalen Künstlerhaus



zur Gastkünstler-Übersicht



Václav Kořínek

Aufenthaltsdauer: 17.03.2014 - 17.04.2014

Homepage: www.stardrum.eu

Partnerhaus: Villa Paula

 

Er wurde im Jahr 1967 geboren. Musiker, bildender Künstler, Therapeut, Autor einiger eigenartigen Musikinstrumente. Professionellmusikant, der verschiedene Typen von Rhythmus-, Atmungs- und Saiteninstrumenten, von denen Mehrheit er selbst anfertigt (Schamanentrommeln, Stardrum, FlashString,...). Er ist als Sänger bekannt, der ungewőhnliche Stimmtechnik beherrscht (Aliquot- und Kehlgesang). Durch Trommeln, Spielen und Gesang weiss er Hőrer in Trance zu fallen oder in den Zustand des abgeänderten Bewusstseins zu bringen.

 

Ausserhalb der ständigen Schaffung (Musikinstrumente, Bilder, Plastiken) gibt es Gehalt seiner Arbeit Konzerte und musiktherapeutische Kurse, in denen er seine langjährigen Erfahrungen von Musikszenen und von Krisenzentren ausnutzt, wo er als Therapeut tätig war. Seine Seminare sind bestimmt für jede zufällig gebildete Gruppe von Leuten, für Schulen, Krankenhäuser und nicht in der letzten Reihe auch für Firnem, die mit diesen Seminaren Ausbildungszyklen für Arbeitsnehmer im Entwickungsbereich von Menschenquellen ergänzen. Seine therapeutischen Fähigkeiten wendet er nicht nur in musiktherapeutischen Seminaren sondern auch im Spezialerholungseminar Tara Prozess an, wo er unter einige (cca 10) geschulte Lektoren in aller Welt gehőrt.

 

An vielen Projekten im Gesundheitswesen-, Schulwesen- und Sozialfürsorgebereich hat er zusammengearbeitet. Im Jahre 2000 ist er Entdeckung des Jahres Worldmusic erklärt worden, von Manchen wird er für einen neuzeitlichen Schamanen dank seiner Energie und seiner natürlichen und ungefesselten Äusserung gehalten. Durch Trommeln kann er Leute in Trance fallen, Bewusstseinszustand, ändern, einen Weg zeigen. Akustik, Beleuchtung, Schatten, Raum, Instrumente von Beginn an Menschengeschichte, Zukunftsinstrumente, Bilder, Plastiken, Klang in der Interaktion mit Menschen – das alles ist Thema, das durch sein Werk durchdringt.

 






Homepage Stadt Schwandorf:





Große Kreisstadt Schwandorf - StadtarchivGroße Kreisstadt Schwandorf - Stadtarchiv
Stadtarchiv
Schwandorf




Oberpfälzer Künstlerhaus   ·   Fronberger Str. 31
92421 Schwandorf
  ·   Telefon:
FAX:
+49 (0) 9431 - 9716
+49 (0) 9431 - 96311
  ·   E-Mail:
opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de

© 2010 Stadt Schwandorf