Oberpfälzer KünstlerhausOberpfälzer Künstlerhaus SchwandorfOberpfälzer Künstlerhaus Oberpfälzer
Künstlerhaus I + II
Schwandorf-Fronberg
Impressum | Datenschutz | Admin


Startseite
Haus I
Ausstellungen
Internationales Künstlerhaus
Förderverein
Anfahrt
Pressespiegel
Programm/Downloads
Links
Schriftgröße:  größere Schrift

Ausstellungen



zurück

Ausstellung vom 10.11.2013 bis 15.12.2013
Annegert Fuchshuber
Texte und Illustrationen

Texte und Illustrationen von der Kinderbuchautorin Annegert Fuchshuber (1940-1998)

Die Ausstellung von Annegert Fuchshuber gibt Einblick in ihr umfangreiches Werk als Autorin und Illustratorin. Das „Traumfresserchen“ (Text: Michael Ende) ist ein berühmtes Beispiel ihrer phantasievollen Gestaltungskunst.

Die Künstlerin Annegert Fuchshuber wurde am 06. Mai 1940 in Magdeburg geboren.

Als Kind fertigte sie, zusammen mit ihren beiden Schwestern, mit Vorliebe kleine Bücher an, die Annegert Fuchshuber mit eigenen Texten und Bildern versah. Da Spielzeug in der Nachkriegszeit Mangelware war, aber reichlich Papier aus dem Büro des Vaters in Form von alten Akten und Bauplänen zur Verfügung stand, war somit der Fantasie der Mädchen keine Grenzen gesetzt.

Annegert Fuchshuber illustrierte weit über 50 Bücher und verfasste viele Geschichten selbst. Zu Beginn ihrer Schaffenszeit war ihre Malweise sehr dekorativ, mit einer Vorliebe für Details. Das Wesentliche wurde hervorgehoben, war mit bunten, hellen Farben und vielen Mustern versehen.

Mitte der 70 er Jahre, nachdem Annegert Fuchshuber schon eine Vielzahl von Büchern veröffentlicht hatte, fand sie zu ihrem eigentlichen Stil: Ihre Bilder verlieren das Flächige, werden im Zeichenduktus feiner und detaillierter.

Oft stehen Sorgen und Ängste in ihren Geschichten im Vordergrund, für die es am Ende eine erstaunlich einfache Lösung gibt. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für die vorlesenden Erwachsenen ist die Weisheit, die in den Geschichten steckt, faszinierend. Das Eintauchen in eine fantastische und irreale Welt lädt zum Träumen ein: Tiere haben menschliche Gefühle und können sprechen, Zwiebeln können Kriege führen und Wolken lassen sich auch von Gelehrten nicht vom Himmel holen.

Mit ihren Büchern erlangte Annegert Fuchshuber internationales Ansehen.“

Aus dem Katalog, Sylvia Jäkel-Scheglmann, Annegert Fuchshuber – wunderbare Bilderbuchwelten, 2009

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Familie Fuchshuber, ihrem Mann Dieter Fuchshuber und ihrem Sohn Markus Fuchshuber.

Klicken Sie auf die Bilder, um sie zu vergrößern.



Homepage Stadt Schwandorf:





Große Kreisstadt Schwandorf - StadtarchivGroße Kreisstadt Schwandorf - Stadtarchiv
Stadtarchiv
Schwandorf




Oberpfälzer Künstlerhaus   ·   Fronberger Str. 31
92421 Schwandorf
  ·   Telefon:
FAX:
+49 (0) 9431 - 9716
+49 (0) 9431 - 96311
  ·   E-Mail:
opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de

© 2010 Stadt Schwandorf